Rohrreinigung mithilfe von Hausmethoden

Rohrreinigung? Wahrscheinlich ist solch ein Problem jedem bekannt, aber nicht jeder ist sich darüber im Klaren, dass die ordnungsgemäße Nutzung und Pflege der Hausinstallation das Risiko von Verstopfungen minimieren sollte. Rohrreinigungen sind keineswegs sehr angenehme Arbeiten, weshalb wir mehr Acht darauf geben sollten, was in den Abflüssen unserer WCs, Badewannen, Waschbecken und Spülen landet. Die tägliche Kanalisationspflege ist wirklich keine große Schwierigkeit und hängt tatsächlich nur vom gesunden Menschenverstand ab. Rohrreinigung - Hausmittel, insbesondere natürliche, können verwendet werden, wenn das Problem geringfügig ist. Diese sind billig, leicht erhältlich, schnellwirkend und gleichzeitig effektiv.

Essig und Soda – eine wirksame Mischung für eine Rohrreinigung

Die regelmäßige Verwendung einer Mischung aus Essig und Wasser kann die Bildung von Verstopfungen verhindern. Gießen Sie dafür eine ¾ Tasse Wasser und im Anschluss eine ½ Tasse Branntweinessig in den Abfluss. Der Abfluss wird mit einem Stöpsel verschlossen und nach etwa ½ Stunden sollte das Ganze gründlich mit heißem Wasser ausgespült werden.

Abfall in die Tonne

Fettreste aus der Pfanne, Schalen, Wattestäbchen, Ohrstäbchen - das sind die häufigsten Gründe für das Durchführen einer Rohrreinigung. Dies kann offensichtlich vermieden werden. Gemüse und Obst können statt über dem Spülbecken, über dem Mülleimer geschält werden. Entsorgen Sie hygienische Abfälle im Abfalleimer des Badezimmers und nicht in der Toilette. Dieses Vorgehen ist nicht sehr mühsam und beugt Ablagerungen und Verstopfungen am wirksamsten vor.

Reinigung des Siphons

Hausmethoden für Rohrreinigung

Alle Sanitäranlagen sind mit einem Siphon ausgestattet, damit sich Gerüche aus der Kanalisation nicht in den Räumen ausbreiten können. Oft wird man daran erinnert, den Geruchsverschluss nur dann zu reinigen, wenn das Wasser langsam oder rückwärts fließt. Es ist also an der Zeit, den Siphon auch ab und zu zu öffnen und Lebensmittel, Reinigungsmittel, Seife als auch Fett zu entfernen. Beim Abschrauben des Wasserabscheiders ist es ratsam, Gummihandschuhe zu tragen. Vergessen Sie außerdem nicht, einen Behälter unter den Wasserabscheider zu stellen, damit das Schmutzwasser dort aufgefangen wird. Wenn das Problem bei einem Doppelwaschbecken auftritt, verwenden Sie einen Stöpsel in einem der Becken. Der Reinigungsvorgang sollte hierbei abwechselnd durchgeführt werden, indem der Stöpsel abwechselnd von der einen Kammer in die andere verlegt wird.

Leider lassen wir unsere Siphons nur ungern regelmäßig reinigen und gehen oft auf die Hilfe der Spezialisten für die Rohrreinigung ein. Entgegen dem Anschein ist es nicht kompliziert, die einzelnen Teile des Siphons zu demontieren und wieder zusammenzusetzen. Trotz dessen muss man zugeben, dass dieser Vorgang nicht angenehm ist.

Sanitärkolben

Dieser besteht aus einem Gummibecher und einem Holzgriff. Der Kolben wird nur zum Freimachen von Abflüssen verwendet. Dabei sollte der Becher kräftig gegen den Abfluss gedrückt und dann zurückgezogen werden. Dies wird mehrmals wiederholt, bis der Abfluss wieder frei ist.

Wenn der Abfluss verstopft sein sollte und Sie dies nicht selbst tun können, ist es besser, einen Fachmann für die Rohrreinigung zu kontaktieren. Dieser wird die geeigneten Maßnahmen und Vorrichtungen unternehmen, z. B. einen Düsenkopf, der die Rohre mit Hochdruckwasser reinigt, oder eine automatische Feder.